Permalink

0

Altes Abendbrot? Schwarzbrot-Bruschetta mit scharfem Sardellenpesto und Parmesan überbacken

Schwarzbrot-Bruschetta mit scharfem Sardinen-Tomaten-Pesto

Bei uns bleibt öfter mal ein bisschen Brot über. Toasten mit Aufstrich drauf geht natürlich immer, aber es geht auch eleganter. Überbacken mit Sardellenpesto und Parmesan. Aber natürlich sollte es nicht nur knusprig, sondern auch noch innen saftig sein. 

Für die Kids gibt es oft Butterbrot für die Jause. Wir kaufen – natürlich beim Bäcker unseres Vertrauens, Bäckerei Koo in Oberpullendorf – jeden 2-3 Tag einen halben Kilo Roggenbrot. Doch man kann es sich noch so gut einteilen, ab und zu bleibt natürlich was übrig. Knödel, Brotsuppe, Croutons, Toast… viele Möglichkeiten. Diesmal überbacken und mediterran.

Überbackene Schwarzbrot-Bruschetta mit Sardellenpesto

Zutaten

2-3 Scheiben Roggen- oder Mischbrot (3-4 Tage alt)
ca. 5 scharf eingelegte Sardellen
Tomatenmark, Ketchup, Chili (oder Tabasco), Oregano
Parmesan

Zubereitung

Brot ca. daumendick aufschneiden. Nicht zu dünn, da es sonst zu trocken wird. Damit das nicht passieren kann, zuerst beide Brotseiten mit etwas Wasser anspritzen. Entweder aus einer Sprühflasche oder einfach mit den Fingern aus einer Wasserschüssel.

Altes Brot bleibt schon mal übrig, doch daraus lässt sich was Leckeres machen...

Altes Brot bleibt schon mal übrig, doch daraus lässt sich was Leckeres machen…

Dann werden Sardellen zerkleinert und mit etwas Tomatenmark, Ketchup und etwas Scharfem vermischt. Kommt natürlich darauf an, ob ihr scharf eingelegte Sardellen bekommt oder nur in Öl eingelegte habt. Die Brote damit bestreichen und mit ordentlich Parmesan bedecken.

Pesto aus scharfen Sardinen mit Pesto, Tomatenmark und Ketchup gemischt - bissl Oregano darf auch nicht fehlen

Pesto aus scharfen Sardinen mit Pesto, Tomatenmark und Ketchup gemischt – bissl Oregano und Chili darf auch nicht fehlen

Ab in den Ofen bei 200°C mit OU-Hitze ca. 20min backen. Mit einem netten Chianti schmeckt das richtig nach Urlaub.

Schwarzbrot-Bruschetta mit scharfem Sardinen-Tomaten-Pesto

Schwarzbrot-Bruschetta mit scharfem Sardellen-Tomaten-Pesto

 

 

Sharing is Caring... Jetzt Teilen. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.