Permalink

0

Apfel-Mohn-Strudel mit Chiasamen auf SchauTV

Mahnstrudel mit Chiasamen fertig angerichtet

Mein zweites Rezept, das ich bei SchauTV vorkochen durfte muss ich jetzt schnell mal online stellen. Ich wurde gerade von der Ausstrahlung überrascht und freue mich, wenn viele das Rezept versuchen – und sich den Beitrag anschauen. Das erste Rezept, das ich bei SchauTV präsentieren durfte (hier in der SchauTV Mediathek) war meine Tom-Kha-Gai-Suppe. Nun geht es süß weiter mit dem Apfel-Mohn-Strudel mit Chiasamen weiter. Chiasamen sind ja eine Trendzutat, die man vielleicht nicht so oft verkochen kann bzw. vielleicht nicht weiß, wo es dazu passt. Ideal um etwas Süßem einen gesunden Touch zu geben.

Zutaten

2 Teigblätter Blätterteig (fertig, trocken)
100g Mohn
100g Chiasamen
500g Äpfel (ca. 3-4 Stück)
Zitronenabrieb (1/2 Zitrone)
200ml Milch, 3EL Zucker
50g Butter zum Bestreichen
50g Butter für die Füllung
Prise Salz, 2TL Zimt

Zubereitung

Leider hab ich, abgelenkt durch die Kamera, kein Vorher-Fotos gemacht. Dafür gibts das Ganze hier bei SchauTV hoffentlich recht lange nachzusehen. Einfach Milch mit Zucker aufkochen,  zurückdrehen und Mohn und Chiasamen dazu geben. Die Äpfel schälen und in kleine Spalten schneiden, damit sie sich gut mit Mohn und Chiasamen verbinden. Nach 10min leichtem Köcheln kommen Äpfel, Zitronenabrieb und Butter dazu.

Screenshot vom SchauTV Beitrag - Verteilen der Fülle

Screenshot vom SchauTV Beitrag – Verteilen der Fülle

1 Teigblatt auf ein feuchtes Geschirrtuch legen. Dann ordentlich einbuttern und das 2. Teigblatt darüberlegen. Fülle drauf, einschlagen und den Strudel nach nochmaligem Einbuttern bei 180°C bei OU-Hitze ca. 35min in den Ofen. Durch die Butter sollte nicht zu knusprig werden und nach etwas Wartezeit lässt er sich anschneiden und warm servieren.

Fertig gebackener Mohn-Chiasamen-Strudel

Fertig gebackener Mohn-Chiasamen-Strudel

Fazit

Zum Apfel-Mohn-Chiasamen-Strudel passt wunderbar Vanillesauce oder eine fruchtige Joghurtsauce (z.B. mit Himbeeren). Fertig ist ein teilweise sehr gesunder weihnachtlicher Strudel. Leider ging alles mit der ungewohnten Kamera im Rücken sehr schnell – hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Mahnstrudel mit Chiasamen fertig angerichtet

Mahnstrudel mit Chiasamen fertig angerichtet – Vanille- oder Fruchtsaucen passen wunderbar dazu

 

Sharing is Caring... Jetzt Teilen. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.