Permalink

1

Roasted Pumpkin Apple Soup – Kürbis-Bratapfel-Suppe U.S. Edition

Roasted Pumkin Apple Soup - süß fruchtig und vorneweg perfekt fürs Weihnachtsessen

Beim letzten SchauTV-Besuch hat mir Kameramann Clemens von einer Suppe berichtet, die er in Amerika gegessen hatte. Eine Kürbissuppe mit süßen Äpfeln. Er hatte sie aber schon öfters versucht nachzukochen, doch leider wurde es nie wieder so wie damals. Für mich Ansporn genug es zu versuchen. Zunächst ist eine Kürbissuppe zwar süß-nussig, besonders wenn man einen Hokkaido verwendet, aber mit Äpfel dazu wird es noch süßer und runder. Zuerst mal aber zur Fruchtwahl: Hokkaido Kürbisse haben mich angelacht und dazu noch Gala-Äpfel. Alle nicht so richtig schön – also perfekt für Suppen.

Nicht perfektes Obst eignet sich besonders für eine tolle Suppe - Hokkaido-Kürbis, Gala-Äpfel und ein paar Zwiebel

Nicht perfektes Obst eignet sich besonders für eine tolle Suppe – Hokkaido-Kürbis, Gala-Äpfel und ein paar Zwiebel

Kürbis-Bratapfel-Suppe

Zutaten (für 6-8 Personen)
1kg Hokkaido Kürbis
500g Äpfel (3-4 Stk z.B. Gala)
2-3 Zwiebeln
125ml Schlagobers
125ml Weißwein
125ml Rahm
125ml Apfelsaft
250ml Wasser
2EL Balsamicoessig
Salz, Pfeffer

Zunächst werden Äpfel geschält und Kürbisse (ohne Schälen!) in Spalten geschnitten und bei 180°C ca. 45min im Ofen bei OU-Hitze gebacken. Sie sollten etwas Farbe bekommen und Röstaromen sollten deutlich in der Luft liegen.

Apfel- und Kürbisspalten im Ofen bei 180°C für ca. 35min - das duftet...

Apfel- und Kürbisspalten im Ofen bei 180°C für ca. 35min – das duftet…

 

Inzwischen werden die Zwiebeln klein geschnitten und in etwas Öl goldig angebraten. Mit Wein, Wasser und Apfelsaft ablöschen. Dann Äpfel und Kürbis aus dem Ofen nehmen und dazu geben. Etwas durchziehen lassen.

Kürbis, Äpfel und Zwiebel vorm Pürieren

Kürbis, Äpfel und Zwiebel vorm Pürieren

Dann Rahm und Schlag dazu und Durchpürieren. Mit Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer abschmecken – fertig. Ich hoffe das Clemens die Suppe mal nachkocht und mir dann berichtet. Wünsche jedenfalls allen gutes gelingen.

Roasted Pumkin Apple Soup - süß fruchtig und vorneweg perfekt fürs Weihnachtsessen

Roasted Pumkin Apple Soup – süß fruchtig und vorneweg perfekt fürs Weihnachtsessen

 

Sharing is Caring... Jetzt Teilen. Danke.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.