Mein Wunsch: Friede, Freude, Eierkuchen für 2023

Mein Wunsch: Friede, Freude, Eierkuchen für 2023

Die Hoffnung auf Freide, Freude, Eierkuchen hält auch 2023 an

Friede, Freude, Eierkuchen – oder?

Doch ist es wirklich so einfach und platt? Wünschen wir uns wirklich das, was laut Wikipedia eine nur oberflächlich intakte, scheinbar friedlich-sorglose Fassade innerhalb einer Gesellschaft beschreibt? Oder macht es doch auch einen anderen Sinn?

Friede für die Welt

Friede ist besonders in der heutigen Zeit, angesichts des nahen russischen Krieges in der Ukraine, ein Gut, das es dauerhaft zu sichern und mit aller Anstrengung gemeinsam zu bewahren gilt. Wir können unseren Teil dazu beitragen. Einerseits mit aktueller Unterstützung für die Opfer des Ukraine-Krieges. Andererseits durch das friedliche Abrüsten unserer Kleinkriege in der Gesellschaft. Wir sollte bei uns selbst mit gewaltfreier Kommunikation beginnen und diese Gedanken weitertragen. Also Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte. Los!

Freude als Sinn unseres Lebens

Freude spiegelt mehr denn je das Streben nach einem erfüllten Leben, des gemeinsamen Glücks und auch der Erkenntnis des Sinns unseres Lebens wider. Freude, Liebe, Gemeinsamkeit. Das füllt unser Leben mit wahrem Wert und sollte unserem Streben nach Glück zugrunde liegen.

Eierkuchen und geteiltes Brot

Und was ist mit dem Eierkuchen? Tja, wenn man das Ei als wahres Lebensmittel betrachtet, das reich an Vitaminen A, B2, B12, D und Folsäure sowie Phosphor, Selen, Eisen und Zink ist, dann spiegelt es – also Spiegelei – wahrhaft Nahrhaftes wider.

Doch es ist für mich auch das große Glück des geteilten Brots. Gemeinsames Essen und Trinken, gemeinsam schmecken und genießen, und auch das gemeinsame Zubereiten von Speisen steht ganz oben auf der Liste der wichtigsten Dinge – zumindest für mich. Ist euch sicher schon aufgefallen 😉

Mein Wunsch für 2023 🍀🥂🍾

Ich wünsche mir also Friede, Freude, Eierkuchen für uns alle im neuen Jahr 2023.