Bsoffene Marillen-Kletzenbusserl - perfekte Glühweinbegleiter

Bsoffene Marillen-Kletzenbusserl - perfekte Glühweinbegleiter

Bei Freunden in Oberösterreich gabs selbstgemachtes Kletzenbrot. Davon inspiriert wollte ich was Weihnachtliches als Begleitung für den nächsten Glühwein machen. Kleine Häppchen sollten es sein und ich hatte noch getrocknete Marillen und entsprechenden Schnaps zuhause.Auf dann machen wir kleine Busserl vom Kletzenbrot. Ohne getrockneten Birnen, also Kletzen, aber heißen kann es ja trotzdem so. Ein paar Cranberries, Rosinen und Nüsse gab's auch noch zu verwerten. Also alles rein in den Faschierer.

Zutaten

150g Roggenmehl, Vollkorn 150g Dinkelmehl, glatt 1 Germ, frisch (oder 1 Pkg Trockengerm) 200ml Milch 3 Eier200g Honig 50g Walnüsse 50g Haselnüsse 100g Cranberries 200g Marillen 100ml Marillenschnaps Saft 1 Zitrone 1TL Salz 2TL Zimt1 Ei zum bestreichen Mandeln zum Verzieren

Zubereitung

Zuerst mal alles klein hacken oder in der Küchenmaschine faschieren. Ich habs diesmal komplett faschiert. Doch, wenn man die Hälfte hackt und den Rest ganz klein faschiert, hat das auf was. Ich wollte es diesmal ganz fein probieren.Fertig faschierte Nuss-Frucht-Mischung - man kann auch einen Teil ganz lassen Fertig faschierte Nuss-Frucht-Mischung - man kann auch einen Teil ganz lassenDie Nüsse und Trockenfrüchte werden (egal ob faschiert oder nicht) mit dem Schnaps, Zitronensaft, Salz, Zimt und dem Honig vermischt. Diese Mischung dann 60min zugedeckt durchziehen lassen. Inzwischen wird das Mehl mit lauwarmer Milch, in der der Germ vorab aufgelöst wurde, vermischt. Ca. bei 60°C im Ofen 30min gehen lassen.Sieht etwas wie eingeweichtes Müsli aus - duftet herrlich Sieht etwas wie eingeweichtes Müsli aus - duftet herrlichDann mit den Eiern vermengen und mit dem Teig vermischen. Die Masse wird dann recht cremig und natürlich kann man sie nicht richtig kneten. Mit 2 Esslöffeln werden dann Nockerl geformt und auf das Backblech gelegt.Jedes Busserl bekommt noch eine Mandel und darüber einen Eianstrich Jedes Busserl bekommt noch eine Mandel und darüber einen EianstrichDann mit einer Mandel verzieren und mit verquirltem Ei bestreichen. Mit einem Pinsel kann man dann auch noch sehr gut Unebenheiten glatt streichen. Bei 180°C Ober-Unter-Hitze für 30min backen. Fertig sind die bsoffenen Busserl. Danach mit Glühwein am besten noch warm essen. Die Dinger halten sich aber natürlich auch recht gut in einer Keksdose.Bsoffene Marillen-Kletzenbusserl - perfekt zu Glühwein oder als fruchtige Brotbeilage Bsoffene Marillen-Kletzenbusserl - perfekt zu Glühwein oder als fruchtige BrotbeilageIdee: Zu einem indischen Gericht passt so ein fruchtiges Brot auch besonders gut.[gallery type="columns" ids="1046,1047,1048,1049,1050,1051,1052,1053,1054"]