Kochtrends auf der Spur: Was bringen One Pot & Meal Prep wirklich?

Kochtrends auf der Spur: Was bringen One Pot & Meal Prep wirklich?

Speisen vorbereiten, damit man weniger Arbeit hat, Zeit spart und Abwechslung in die Ernährung bringt. Oder auch alles in einem Topf kochen, um Energie, Abwasch und Geld zu sparen. Meal Prep bedeutet Essen vorkochen für einen oder mehrere Tage. One Pot ist aktuell in aller Munde, weil man damit Energie und Abwasch spart. Doch was steckt wirklich dahinter? Macht es Sinn, spart es wirklich Zeit, und wie kocht man einfach, nachhaltig und gut? Wir nehmen die Kochtrends gemeinsam unter die Lupe und beschäftigen uns beim Kochworkshop nicht nur damit. Wir kochen und genießen danach auch gemeinsam. Neue Ideen für deine nachhaltige Küche und ein genüsslicher Abend sind garantiert.

Didi Csitkovics sorgt für Überraschungen am Herd im Sonnenland Teamspace

Trends in einem Kochworkshop

Mein Kochworkshop zu One Pot & Meal Prep entstand aus dem einfachen Bedürfnis bei wenig Zeit trotzdem gesund und nachhaltig zu kochen. Meine Leidenschaft zum Kochen begleitet mich seit meiner Kindheit, wo ich als ersten "Ferialjob" die Familie bekochte. Entsprechend teile ich schon lange meine Leidenschaft zur nachhaltigen Küche mit meinen Freunden, über meinen Blog und meine Events. So auch bei den Themen One Pot & Meal Prep. Meal Prep oder Meal Preparation bedeutet Gerichte für einen oder mehrere Tage vorzukochen. One Pot bedeutet die Zubereitung eines Gerichtes in nur einem Geschirr. Beides sollte im besten Fall Zeit und Geld sparen. Und es spart auch Energie fürs Kochen und kann für eine ausgewogene und gesunde Ernährung viel Positives bewirken.

Was bringen One Pot & Meal Prep wirklich? Das klären wir beim Workshop

Ablauf des Meal Prep-Workshops

Mein Know-How in meinem Brotberuf als Organisationsberater bei der Lösungsagentur nutze ich dabei für den Workshop-Teil, wo wir uns in der Theorie und im Austausch mit den Ansätzen von Meal Prep, One Pot und Restlküche beschäftigen. Im Koch-Teil des Kochworkshops gehen wir dann gemeinsam an den Herd des Sonnenland Teamspace in Oberpullendorf, der im Burgenland direkt an der B50 neben der S31 auch von Wien und Graz aus gut zu erreichen ist. Nach den gemeinsamen Kreationen werden diese dann auch gemeinsam genossen. Beim Kochen wird viel Wert auf Mis en Place, also das gut vorbereitete Kochen, gelegt und die verschiedenen Ansätze von Meal Prep, One Pot, Restlküche und Haltbarmachen gezeigt und gemeinsam umgesetzt. Daraus entsteht ein mehrgängiges Menü mit möglichst regionalen Zutaten, meist in Bio-Qualität, das wir bei einem Glas Wein oder Kombucha später gemeinsam genießen.

Wir klären die Kochtrends wie One Pot & Meal Prep beim Kochworkshop im Teamspace

Kosten, Nutzen und weitere nachhaltige Kochworkshops

Nach dem Workshop-Teil (1 Stunde) wird zusammen gekocht und gegessen (ca. 2 Stunden). Daraus werden meist 3-4 Stunden, wo man am Ende nicht nur die Workshop-Präsentation als PDF per E-Mail/WhatsApp erhält. Auch nachhaltige Rezepte und Ideen zum Thema Meal Prep sind im Preis enthalten, sowie die Lebensmittel, die verkocht werden. Wasser, Kaffee, Tee sowie Wein und Säfte zum Essen sind im Preis enthalten. Das alles wird pauschal um € 45 pro Teilnehmer angeboten und mit viel Leidenschaft für einen genussvoll-nachhaltigen Nachmittag/Abend umgesetzt. Private Termine für Gruppen, Vereine oder Firmen ab 10 Personen sind ebenfalls möglich.

Kochtrends am Prüfstand - One Pot & Meal Prep beim Kochworkshop mit didifood

Übersicht zu allen Terminen 2023 gibts hier oder einfach gleich hier zum Meal Prep-Kochworkshop anmelden, Anmeldeschluss ist 3 Tage vorm Workshop am 01.03. ⏳, damit ich Einkauf & Co. gut planen kann 🛍️🥘🥗

Anmeldung unter 📲 0664 1358191 📧 info@didifood.at 🌍 oder auf der übers Kontakt-Formular.