Spaghetti alle vongole - auch "mit Meeresfrüchten" genannt

Spaghetti alle vongole - auch "mit Meeresfrüchten" genannt

Spaghetti alle vongole sind Nudeln mit Miesmuscheln - wenn man es 1 zu 1 übersetzt. In meinem Fall bekam ich an einem Sonntag Besuch von Freunden mit italienischen Wurzeln. Neben einer Minestrone gab es auch Spaghetti an Miesmuscheln, Garnelen und Weißweinsauce. Tja, unsere Freunde waren schwer begeistert und hatten echtes Bella Italia-Feeling - und das Ende November.Im Idealfall gibts die Vongole-Sauce mit frischen Muscheln und Garnelen. Aber wie es so ist im Mittelburgenland - schwer frisch zu bekommen. Also - nehme man beides als Tiefkühlware. Da wird's auch gut.

Spaghetti alle vongole

Zutaten (für 4-6 Personen): 500g Spaghetti ca. 200g Miesmuscheln ca. 200g Garnelen, ungeschält 1 Zwiebel 3 Zehen Knoblauch 1/4l Weißwein 3-4 kleine Tomaten 2-3 Chilis (je nach Schärfe) 125ml Schlagobers 5EL Olivenöl + 1EL Dinkelmehl geriebene Zitronenschale Salz, Pfeffer, PetersilieZuerst werden Zwiebeln, Knoblauch mit Tomaten und Chili in Olivenöl angeschwitzt. Danach werden Muscheln und Garnelen dazu gegeben und ordentlich erhitzt.Zuerst mal wird abgeschwitzt bevor die Muscheln und Garnelen in den Topf dürfen Zuerst mal wird abgeschwitzt bevor die Muscheln und Garnelen in den Topf dürfenFertig gegarte Muscheln und Garnelen - wenn man die Gäste gerne hat, entfernt man noch die Schalen und putzt die Muscheln raus Fertig gegarte Muscheln und Garnelen - wenn man die Gäste gerne hat, entfernt man noch die Schalen und putzt die Muscheln rausDann mit etwas Mehl gestaubt und etwas weiter braten. Danach mit dem Weißwein ablöschen und mit Schlagobers aufgießen. Hitze reduzieren und bei mittlerer Hitze durchköcheln lassen - ca. 15min. Mit geriebener Zitronenschale (hier ein Zitronen-Tipp dazu), Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.Fertige Vongole-Sauce wartet auf die Spaghetti - Pasta-Meeresfrüchte-Hochzeit Fertige Vongole-Sauce wartet auf die Spaghetti - Pasta-Meeresfrüchte-HochzeitDann Hitze reduzieren und die Spaghetti al dente kochen. Wie das geht? Einfach in genügend Salzwasser 1min weniger als die Mindestangabe auf der Packung verwenden und nach dieser Zeit kurz kosten. Sie müssen noch nicht perfekt sein, da sie noch in der Sauce durchziehen. Am besten gleich vom Nudelwasser mit einer Zange etwas abtropfen lassen und gleich in die Sauce heben. Durchziehen lassen - perfetto. Buon Appetito!Spaghetti alle vongole, wie beim Italiener Spaghetti alle vongole, wie beim Italiener - sagen meine italienischen GästePS: Perfekt dazu passt natürlich ein fruchtiger Rotwein. Aber, wenn kein Chianti Classico im Hause ist, wird es ein Blaufränkischer sicher auch tun ;-)